Insel und brücke zugleich

Scan.jpeg

Insel und Brücke zugleich

Durch unsere ungarische Identität verstehen wir uns als „Insel“ und zugleich als „Brücke“ in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, in dem wir unseren einzigen Auftrag, die Verkündigung des Evangeliums in ungarischer Sprache erfüllen. Damit unterstützen wir die Integration neu angekommener ungarischer Gemeindemitglieder in die österreichische Kirche.

Unsere Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen sind ein lebendiges Zeugnis der reformatorischen Lehre, in der der muttersprachlichen Predigt und der gelebten Spiritualität eine besondere Kraft im christlichen Leben beigemessen wird.

Weitere wichtige Aufgaben sind es, die Zusammenarbeit und den Kontakt zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn und im Bereich der Kultur und der Gemeinschaftsförderung zu ungarischsprachigen Zivilvereinen in Österreich sowie die ökumenischen Beziehungen zu pflegen.

Die Ungarische Evangelische Gemeinde A.B. in Österreich als ungarische„Insel“ freut sich, Teil der Kirche in Österreich zu sein und Brücken zwischen Christen mit ungarischer, deutscher oder anderer Muttersprache in Österreich zu bauen.

3X3 kistemplomol átlátszó.jpg

unser pfarrer

Foto (Sz. W.).JPG

Liebe Leserinnen und Leser!
Ich freue mich, dass ich meinen Dienst in der Ungarischen Evangelischen Gemeinde A.B. in Österreich und in der Pfarrgemeinde Wien-Ottakring mit 1. September 2018 antreten durfte.

Ich bin evangelischer Pfarrer aus Ungarn und war 11 Jahre lang in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn tätig. In dieser Zeit habe ich durch meine verschiedenen Arbeitsbereiche viele Erfahrungen gesammelt, zunächst als Schulpfarrer in einem evangelischen Gymnasium in meiner Geburtsstadt Sopron, sowie in meiner ersten Pfarrgemeinde in Harkau (Harka) an der österreich-ungarischen Grenze. Danach war ich 4 Jahre lang Gemeindepfarrer in Marcalgergelyi und Szergény (Bezirk Veszprém), wo ich viele kleine Gemeinden betreute und seit Jahren auch Vakanzen vertrat. 

Meine Studien führten mich damals nach Budapest, Heidelberg und zuletzt nach Tübingen, wo ich zum Dr. theol. promoviert wurde. Die Musik als besondere Leidenschaft hat mich die ganze Zeit begleitet, auch in meinen Studien am Béla Bartók Konservatorium in Budapest (Hauptfach: Orgel), sowie an der Kirchenmusikhochschule in Heidelberg, wo ich 2006 ein B- Kirchenmusikerdiplom erworben habe. Dank einer zusätzlichen Ausbildung konnte ich in den letzten Jahren auch als Orgelsachverständiger bei mehr als 30 Orgelrenovierungen, Instandsetzungen und Restaurierungen wirken. 

Ich blicke nun auf eine reichhaltige Tätigkeit in Ungarn zurück, die ich neben meiner Gemeindearbeit in verschiedenen theologischen und kirchenmusikalischen Fachkommissionen, Publikationen, Fortbildungen und Vorträgen ausüben durfte und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die mich in der österreichischen Kirche und insbesondere in meinen Gemeinden erwarten. 

Der Kontakt zur Evangelischen Kirche A. B. in Österreich besteht seit vielen Jahren, denn ich habe oft an der Werkwoche für evangelische Kirchenmusik in Burgenland teilgenommen und bin seit seinem Beginn im Jahr 2011 Mitorganisator des grenzübergreifenden Orgelfestivals „Orgel ohne Grenzen”. 

Mit meiner Frau und unseren drei Kindern freuen wir uns auf viele neue Begegnungen, auf die Gottesdienste und Veranstaltungen in der Wien-Ottakringer Pfarrgemeinde, sowie in der Evangelischen Ungarischen Gemeinde A.B. in Österreich. Ich wünsche uns allen Gottes Segen! 

Pfarrer Szilárd Wagner 

Unser presbyterium

Hanna Andorka - Kuratorin

Hanna Andorka - Kuratorin

János Takács - Küster

János Takács - Küster

Rudolf Andorka - Kuratorin-Stellvertreter

Rudolf Andorka - Kuratorin-Stellvertreter

Szeitl Zita - Lektorin, Schriftführerin

Szeitl Zita - Lektorin, Schriftführerin

Csilla Páll - Schatzmeisterin

Csilla Páll - Schatzmeisterin

Viktor Kiss - Presbyter

Viktor Kiss - Presbyter

3X3 kistemplomol átlátszó.jpg